Grundriss Erdgeschoss
Über einen gedeckten Eingangsbereich betritt man mit dem Erdgeschoss als vielfältig nutzbare und offen gestaltete Zone den öffentlichen Teil des Gebäudes: Aula mit Sitzstufen und anschließendem Mehrzweckraum und Küche für Veranstaltungen/ die Verwaltung im Bereich des Eingangs/ der Turnsaal offen zur Aula (dieser befindet sich im Untergeschoss mit übersichtlichem Zugang über eine Außentreppe, der Lift der VS kann zusätzlich für den Turnsaal von außen benützt werden, ohne Schulbereiche zu kreuzen). Die Zentralgarderobe mit dem danebenliegenden Bewegungsraum leitet über zu den Bereichen für konzentrierte Tätigkeiten: der Werk- und Kreativbereich und die Bibliothek.
Grundriss Obergeschoss 01
In den zwei Obergeschossen befinden sich die privateren Bereiche rund um die Klassenräume: hier bilden je 2 Cluster eine Einheit und nützen mit der dazwischenliegenden gemeinsam genutzten Sanitäreinheit Synergieef-fekte. Die Schulklassen sind nach Außen orientiert mit Fernblick auf die umgebende Landschaft und den an-grenzenden Bach. Regalwände bieten genug Stauraum für alle Unterrichtsmaterialien und werden zusammen mit flexiblen Präsentations- und Lernmöbel raumbildend. Die Lernlandschaft mit Gruppen- und Lehrerarbeits-räume orientieren sich nach Innen zum Schulareal: überdachte Freiräume sind als Freiklassen nutzbar, der an-grenzende Grünraum im OG1 bietet einen natürlichen außenliegenden Erholungsraum. Das differenzierte An-gebot an Terrassen und Freiräumen setzt sich im OG2 fort: eine zentrale glasüberdeckte Freiklasse öffnet die Lernlandschaft Richtung Süden.
Volksschule und Mittelschule Steinach
EU-weit-offener Wettbewerb/ 2.Wertungsrunde
Der Neubau der Volksschule befindet sich am südöstlichen Rand des Baufeldes und bildet einerseits einen möglichst großzügigen Schulhof zur neugeordneten Mittelschule (NMS), andererseits bleibt nördlich des Baukörpers Platz für einen Freiraumbereich mit begrünter und begehbarer Turnhalle und einen leicht von außen zugänglichem Sportplatz auf Bodenniveau. Mit 3 oberirdischen Geschossen orientiert sich die Höhe des neuen Baukörpers an der alten Volksschule und dem Polytechnikum und ordnet sich der denkmalwürdigen Bedeutung des historischen Baukörpers der NMS unter.
Der Schulhof zwischen der mittels einer baulichen Verbindungsspange neuorganisierten NMS und der neuen Volksschule bildet mit einem differenziertem Bepflanzungskonzept und Sitzmöglichkeiten eine neue Mitte im Sinne eines lebendigen Miteinanders und ermöglicht durch akzentuierte überdachte Eingangszonen der beiden Schulen eine Adressbildung und gute Orientierung.
MitarbeitDI Mag.art Julia OberhoferJahr2022